Auch vor meinem Abitur am Gymnasium Trittau (1995), wusste ich schon ganz genau, dass ich Fotografin werden wollte.

 

So begann ich meine handwerkliche Ausbildung zur Fotografin bei Foto-Richter in Mölln. Diese endete mit dem Gesellenabschluß.

 

Nach mehreren Gesellenjahren (auch bei Elfriede Liebenow - Fotografie in Hamburg) folgte 2002 die Meisterschule in der APH, Langenfelder Straße in Hamburg.

 

Die 4 Teile: Ausbildung der Ausbilder, Fachpraxis und Fachtheorie, Wirtschaft und Recht Teil 1 und 2 absolvierte ich für „schlappe“ 16.000 Euro aus meiner eigenen Tasche!

 

Mit dem Meisterbrief 2002 in der Hand übernahm ich 2003 meinen ehemaligen Lehrbetrieb Foto-Richter, den ich dann am 01. 08. 2003 in Hokus-Focus umbenannte.

 

Jetzt konnte es losgehen!

 

Ich war lange Zeit für die FotografenInnung im Gesellenprüfungsausschuß tätig, und nehme immer wieder an Fotokursen und Workshops teil, um mich weiterzubilden, z.B. bei Carmen Oberst in Hamburg, Helge Strauss, Portraittage in Hamburg mit Ina Zabel, Roswitha Kaster, Hans Einspanier, Michael Belz, Daniela Möllenhoff, Jos Rikkerink, Friedrun Reinhold, Bärenstarke Fototage in Eisenach, usw....

Adresse:

Hokus-Focus

Fotografenmeisterbetrieb

Inhaberin: Kyra Schumacher

Hansestrasse 127

23879 Mölln

Kontakt

Tel: 04542-6993

E-Mail: hokusfocus@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright Kyra Schumacher 2017